Perfekt für alle Erstleser oder die es werden wollen

home_is.where.the.heart_is Avatar

„Eine Freundin für Mia“ von Alexandra Fischer-Hunold und Lena Hesse aus der Leserabe-Reihe von Ravensburger hat ein ansprechendes Cover für Kinder bzw. für Mädchen.

Die Geschichte ist sehr schön illustriert. Außerdem sind die Sätze zum Lesen lernen schön kurz gehalten, was es Leseanfänger einfach macht. Die Geschichte gliedert sich in 3 Kapitel, sodass das Buch nicht auf einmal gelesen werden bzw. Kinder motivierter sind ein Kapitel zu lesen und nicht das komplette Buch.

Die Schriftart sowie die Schriftgröße sind für Kinder angenehm.

Zur Geschichte:
Mia kommt in eine neue Schule und ist auf der Suche nach einer neuen Freundin, die Aussieht wie eine Prinzessin. Mia merkt schnell, dass die Mädchen die aussehen wie eine Prinzessin, nicht nach ihrem Geschmack sind. Ein Mädchen namens Leo das her burschikos wirkt, möchte allerdings Mias Freundin werden, was Mia anfangs nicht möchte, doch schon bald braucht Mia Leos Hilfe und sie werden dadurch beste Freunde.

Aus Erwachsenensicht kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das ein Kind sich eine Freundin in der Schule wünscht, die wie eine Prinzessin aussieht bzw. das Kind auch noch bestimmte Merkmale vorgibt die ihre Freundin haben muss. Kinder sind meines Erachtens nicht oberflächlich bzw. die Zielgruppe dieses Buches.

Die Klappliste mit den Wörter die Rätsel im hinterem Teil des Buches finde ich toll.

Das Buch ist perfekt für alle Erstleser geeignet oder die es werden wollen, die Geschichte wiederum ist Geschmacksache.