Prima zum Vor-und Mitlesen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
petra-silie Avatar

Von

" Eine Freundin für Mia" aus der Leserabe-Reihe ist wunderbar geeignet für Kinder, die sich schon sehr für Bücher interessieren, aber noch nicht lesen können. Durch die Gestaltung der Hauptwörter als kleines Bildchen, können die Kinder prima in den Leseprozess integriert werden. Besonders hilfreich ist hier, die am Ende des Buches befindliche ausklappbare Liste, die die Bedeutung der Bilder erläutert. Auch ich war mir hier bei der Bedeutung nicht immer sicher.
Inhaltlich ist die Geschichte mehr so ein "Mädchending". Mia kommt auf eine neue Schule und hofft hier eine neue Freundin zu finden. Diese Freundin soll aussehen wie eine Prinzessin. Rein haartechnisch , nämlich langes, goldenes Haar, kommen nur drei in Frage. Leider fallen, diese Mädchen aber bei den anderen Auswahlkriterien durch .Vielleicht ist dieses Mädchen, dass sich wie ein Junge benimmt und auch so aussieht, eine gute Freundin?! Für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft.