Prinzessinnen sind gut, eine echte Freundin ist besser

holdesschaf Avatar

Mia ist neu in der Stadt. Zum ersten Mal geht sie in ihre neue Schule. Von ihrer neuen Freundin hat sie ganz genaue Vorstellungen: Sie muss eine Prinzessin sein, die richtige Kleidung tragen, lange goldene Haare haben, Katzen und Schokolade mögen. Und tatsächlich gibt es in der Klasse drei Mädchen, die Mia für vielversprechende Kandidatinnen hält. Doch auch noch eine weitere Klassenkameradin steht zur Wahl. Wird Mia eine passende Freundin finden?

Das Erstlesebuch der Leserabe Vorlesestufe ist für Kinder ab 5 Jahren zum Mitlesen geeignet (alle Bildwörter sind am Ende in einer Liste erläutert) oder aber zum ersten Selberlesen. Der Text ist kurz und sehr übersichtlich gestaltet. Die vielen bunten, ausdrucksstarken Illustrationen unterstützen beim Lesen. Meine Tochter fand sie einfach toll und war dadurch sehr motiviert, die Geschichte dazu zu erfahren. Sie enthält alles, was sie gerne mag: Prinzessinnen, Einhörner, Katzen usw., aber auch eine schöne Botschaft. Gute Freunde müssen keine Prinzessinnen sein, es kommt auch nicht auf Äußerlichkeiten an, sondern darauf, dass man sich gut versteht und für den anderen da ist. Auch wenn Mia anfangs etwas sehr festgelegt ist, merkt man gut, wie sich ihre Einstellung zu Freundschaft ändert. Das hat meine Tochter am Ende am meisten gefreut. Und natürlich war es auch ein besonderer Spaß, die Rätsel im hinteren Teil des Buches zu lösen. Gerne empfehlen wir dieses motivierende Buch vor allem für Mädchen.