Schön gestaltetes Buch für Erstleserinnen

carl.a Avatar

Ein Buch, das genau das richtige ist für junge Leseanfängerinnen. Drei Geschichten, die von der Zielgruppe her sich vorwiegend an Mädchen richten laden zum Mitlesen ein: Die neue Schule, lauter Prinzessinnen und Rettung in der Not.
In der ersten Geschichte wird die kleine Mia eingeführt, die neu in die Stadtgezogen ist und nun in der Schule eine neue Freundin sucht. Diese sollte aber eine Prinzessin sein mit passender Kleidung, langen goldfarbenen Haaren, und sie sollte auch Katzen und Schokolade mögen. Ob die Mädchen aus der Klasse, die passend wären, auch die richtigen sind.
Der Ansatz als Leseteam aus Eltern mit Kind in das Abendteuer Lesen zu wagen finde ich gut geklungen und wird durch die zahlreichen Bildsymbole im Text leicht gemacht. Hilfreich ist dabei auch das ausführlichen Bildverzeichnis. Auch die Themen sind auf jeden Fall gut mit der Zielgruppe kompatibel: Katzen, Prinzessinnen, Einhörner, Freundschaft.
Auch die jeweils zur Geschichte passenden Rätsel samt Gewinnspiel runden das Lesevergnügen ab.
Ein schön gestaltetes durchdachtes Buch für Erstleserinnen. Die kurzen Texte in überschaubaren großem Druckbild, kurze Sätze, die mit Bildsymbolen angereichert sind, verbunden mit großen Bildern, fand ich in der Kombination sehr ansprechend. Das Buch verspricht zusammen mit der Titelfigur Mia spannende Leseerlebnisse und bekommt von mir eine ausdrückliche Leseempfehlung.