Schöne Erstlesegeschichte

sverli Avatar

Mia kommt neu an die Schule und sucht die perfekte Freundin. DOch das ist gar nicht so einfach.

Es handelt sich um ein schönes Erstlesebuch für (Vor)schulkinder zum gemeinsamen Lesen.
Die Nomen sind alle durch ein Bild ersetzt, wodurch man auch Vorschulkinder perfekt ans Lesen heranführen kann.
Meine Kinder tun sich immer ein wenig schwer, wenn mehrere Kinder/Personen namentlich in dieser Art Bücher erwähnt werden, da sie dann schnell mit den Namen durcheinander kommen. Leider ist das in diesem Buch auch der Fall. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Toll finde ich hingegen, dass mittlerweile auch mehr farbige Kinder im Buch auftauchen.

Das Cover ist kindgerecht und farbenfroh gestaltet und die Illustrationen sind ebenso gelungen.

Am Ende des Buches werden alle Nomen noch einmal ausgeschrieben in einer ausklappbaren Wörterliste. Das kannte ich bisher so nicht, finde es aber superpraktisch, da man es dann parallel zum Text halten kann, falls man sich bei einer Wortbedeutung einmal unsicher ist.
Auch die Leserätsel am Ende des Buches werden mit Begeisterung von unserer Kleinen gelöst.