So macht Lesen lernen Spaß

minangel Avatar

Unsere Meinung: Mia kommt in die Schule und ist auf der Suche nach einer Freundin. Diese muss natürlich eine Prinzessin mit Einhorn sein. Ob es Mia gelingt, eine echte Prinzessin als Freundin zu bekommen, könnt ihr gemeinsam mit euren Vorschulkindern herausfinden.
Meine Testleserin – ihres Zeichen Besitzerin eines Wackelzahns und drei Zahnlücken und voller Freude auf den ersten Schultag im kommenden Herbst – war angetan, dass sie bereits jetzt im Buch mitlesen kann. Dies funktioniert dadurch, dass einzelne auch wiederkehrende Worte in einfachen Zeichnungen dargestellt sind. Somit blieb es an mir, die Worte mit dem Finger darunter vorzulesen bis ein Bild an der Reihe war. Dies funktionierte ausgezeichnet und es hat ihr und auch mir großen Spaß gemacht. Noch dazu sind die Sätze sehr schlicht und eingliedrig gehalten, was zu einem besseren Verständnis führt. Somit kann ich mir auch vorstellen, dass dieses Buch auch sehr gut für Leseanfänger zum alleinigen Lesen ob der oben genannten Tatsachen und zusätzlich ob großen Schrift passt.
Sehr praktisch war auch das Bild-Wörter-Verzeichnis, welches man herausklappen kann und somit jederzeit zur Hand hat. Die Geschichte selbst kam sehr gut beim Zielpublikum an und eignet sich für Kinder zur Wertevermittlung. Als Zielgruppe sehen wir eher Mädchen, da sie vom Inhalt mehr angesprochen werden, weil sie sich mit den Mädchen identifizieren können.
Fazit: Eine passende Geschichte zum Vor-Mit-Lesen mit schönem Inhalt für Leseanfänger. Bei der Frage nach der Bewertung war die klare Antwort: das ist 5 Sterne wert.