Tolle Idee mit Schwächen

wednesday Avatar

Die Idee des Buches ist gut.
Das Mitlesen können stieß auf starke Begeisterung. Die Bilder auf den Seiten sind schön gestaltet.

Die Hauptwörter im Text werden durch selbsterklärende Bilder ersetzt. Bei den Namen der Mädchen ist ab und an Hilfe nötig, aber gefühlt hilft es, dass sich etwas mehr konzentriert wird beim nächsten Mal.

Bei der Aufmachung und dem Konzept des Buches habe ich demnach nichts auszusetzen und gefühlz wird rundum die Uhr gefragt das Buch zusammen zu lesen. Was gut ist, wenn ich persönlich die Geschichte nicht so schrecklich finden würde und nicht passend für die heutige Zeit.

Klischee über Klischee das beim Kind sehr schnell, sehr viele Fragen aufwirft oder mir auffällt was ich richtig stellen will, damit es nicht falsch aufgefasst wird. Das stört den Lesefluss schon deutlich.

Aich die Aussage hinter der Geschichte musste ich dann noch mal ausführlicher erklären. Das kam in der Geschichte selbst etwas kurz und sie ist dann auch schnell zu Ende. Dies wiederum sehe ich auch als durchaus durchdacht an, denn so kann jede Familie die für das Kind gerade passenden Schlüsse ziehen.

Alles in allem ein Buch das für Kinder bzw Mädchen durchaus ansprechend ist, aber auch stark dazu verleitet Klischees wieder aufzugreifen.