Tolles Buch zum Lesen lernen

me.kristin Avatar

"Eine Freundin für Mia ist ein Buch sowohl für das erste Mitlesen als auch für Leseanfänger. Die tolle Art der Illustrationen, die schon auf dem Cover gezeigt wird, setzt sich auch im Innenleben des Buches fort.
Da die junge Protagonistin Mia an eine neue Schule kommt, sucht sie eine neue Freundin und hat dabei zunächst hohe Ansprüche: eine echte Prinzessin soll es sein.
Dabei hat sie zunächst ganz oberflächliche Kriterien im Kopf, die sie aber später alle verwirft und merkt, dass eine echte Freundschaft wichtig ist, egal ob mit einer Prinzessin oder sonst wem.
Diesen Twist in der Handlung finde ich sehr wichtig um den jungen Lesern zu vermitteln, dass Oberflächlichkeiten bei der Freundschaftswahl keine Rolle spielen sollten.

Der Satzbau ist hier wirklich altersgerecht gewählt und eher kurz. Die Bilder in dem Text vereinfachen das Lesen an den meisten Stellen, es gibt ein paar Bildchen, bei denen man schon etwas überlegen muss und die nicht ganz eindeutig sind. Es gibt zwar eine Wörterliste zur Übersicht, die finde ich allerdings eher für die Eltern zum Helfen geeignet.

Einen zusätzlichen Pluspunkt gibt es für das Rätsel zum Ende des Buches!