Ich bin noch recht verhalten

laberlili Avatar

Die letzten zwei Sätze haben mich doch noch eingefangen: jetzt will ich wissen, was die Ich-Erzählerin dereinst angestellt hat. Tatsächlich würde ich auch im Laden zu diesem Krimi, der mir eher Thriller zu sein scheint, gegriffen haben (zum Einen, weil mich das Cover sehr an die typischen Thriller bei Bookotoure erinnert hätte; war schon überraschend, dass dieses Buch im Insel-Verlag erschienen ist; und zum Anderen klingt die Beschreibung sehr nach "meins"). Aber die Leseprobe hat meine Erwartungen da doch erst sehr getrübt; zum Einen hasse ich es, wenn medizinisches Personal als "Schwestern" dargestellt wird (in diesem Fall habe ich auch wirklich spekuliert, ob Beth wirklich mit ihren "richtigen" Schwestern zusammenarbeitet) und da dieser Begriff hier direkt zig Mal wiederholt wurde, hätte ich das Buch entweder doch im Laden gelassen oder im Falle von "gekauft wie gesehen" nach dem Anlesen erstmal wieder zugeklappt. Zum Anderen wurde mir hier einfach viel zu viel beschrieben, und ich weiß auch nicht, ob ich all diese Menschen nun schon, oder überhaupt, unbedingt kennen muss. Da hab ich nun schon ein wenig Angst, dass man hier vor lauter Figuren später kaum noch durchblicken kann.

Aber die Beschreibung ist halt schon ganz nach meinem Geschmack und wie gesagt: das Ende der Leseprobe macht mich nun durchaus auch neugierig, aber nun habe ich da erstmal keine besonderen Erwartungen. Auch wenn ich es natürlich toll finde, würde mich der Roman noch völlig flashen können.