Eine Mutter kehrt zurück

miss norge Avatar

Die Autorin konnte mich schon mit ihrem vorherigen Buch "Ein perfektes Paar" sehr gut unterhalten und deswegen war ich extrem gespannt, ob es bei ihrem neuesten Krimi auch so sein würde. Obwohl ich die Genre-Angabe auf dem Cover wieder etwas irritierend finde, denn passender fände ich Psycho-Thriller, denn Jackie Kabler spielt wieder sehr mit den alltäglichen Ängsten. Beth, die Hauptperson ist ein10jähriges Kind, als ihre Mutter sie und ihren Vater verlässt. Jetzt, 30 Jahre später, steht ihre Mutter vor der Tür und schleicht sich so nach und nach in das Leben und den Alltag von Beth und ihren beiden Kindern ein. Diese Szenen, zwischen Beth und ihrer Mutter, das Kennenlernen und Annähern ist mir viel zu schnell gegangen. Das ist auch der einzigste Kritikpunkt in meiner Rezension. Es wurde zu rasch alles so hingenommen, nichts wurde infrage gestellt, es kam mir vor, als hätten sich Mutter und Tochter nur ein paar Monate nicht gesehen und sich sofort wieder in Einigkeit und Freundschaft wiedergefunden. Hier hätte mir mehr Misstrauen und Skepsis vonseiten der Tochter gefallen, einiges zu hinterfragen und nichts einfach so hinzunehmen, wie es Alice, die Mutter, schildert. Trotz des kleinen Makels meinerseits, hat mich der Plot wieder für sich einnehmen können. Ich ahnte zwar schon das es nicht so einfach zu sein scheint, wie alles beschrieben ist, aber was alles passiert hat mich echt beim Lesen an den Rand des Wahnsinns getrieben. Beth, fast 40 jahre alt, hat sich manipulieren lassen, hat Freundinnen, Bekannte, Arbeistkolleginnen und selbst ihren Ex-Mann nicht um Rat gefragt oder um eine andere Sichtweise auf viele Vorfälle gebeten, sondern sich einfach in den Strudel der "Tatsachen" ziehen lassen. Am liebsten wäre ich manchmal zwischen die Seiten gekrochen und hätte Beth gerüttelt, geschüttelt und ihr zugerufen, sie möge doch endlich aufwachen. Ja, ich merke es selbst jetzt noch, das ich mich vollkommen da hineinsteigern kann und daran ist alleine die Autorin Schuld, die mich auch kurzzeitig in den "Wahnsinn getrieben hat". Ich hoffe sehr, das noch weitere Bücher von Jackie Kabler erscheinen werden, denn dann werde ich auf alle Fälle wieder mit an Bord sein.