Ein spannend und einfühlsam geschriebener Thriller

mandel61118 Avatar

Beths Mutter hat die Familie verlassen, als sie zehn war. Nun ist sie 40 und selbst alleinerziehende Mutter, da steht Alice nach 30 Jahren plötzlich Knall auf Fall vor ihrer Tür. Beth kann ihr Glück kaum glauben, hat die Sehnsucht nach ihrer Mutter sie doch nie verlassen. Alice zieht bei ihr und den Kindern ein, und kurz darauf geschehen seltsame Dinge. Wird Beth verfolgt? Hat es jemand auf sie abgesehen, will ihr jemand schaden? Die Sache wird immer mysteriöser, auf jeden Fall schafft es der oder die Unbekannte, Beth bei Freundinnen und auf der Arbeit in einem sehr schlechten Licht dastehen zu lassen …

Von der ersten Seite an zog mich das Buch in seinen Bann, denn die Autorin schildert die Geschichte von Beth so authentisch und lebendig, dass man das Gefühl hat, direkt dabei zu sein. Wohl jede Frau kann sich in die gestresste, aber liebevolle Mutter Beth hineinversetzen und ihre Angst spüren, als immer wieder ein Unbekannter auftaucht, der sie scheinbar verfolgt und weitere rätselhafte Dinge geschehen.
Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf, Beth wird immer verzweifelter, die Lage immer katastrophaler.
Ab einem gewissen Punkt hatte ich eine Vermutung, was hinter der Sache steckt, trotzdem blieb das Buch bis zur letzten Seite sehr, sehr spannend und emotional mitreißend.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, die Protagonistin Beth lässt ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf, sodass man sich immer persönlich angesprochen fühlt.
Eine glückliche Familie gehört eindeutig zu einem meiner Jahres-Highlight!