Schatten der Vergangenheit

island Avatar

Beth, mittlerweile um die 40, ist bei ihrem Vater aufgewachsen, nachdem die Mutter die Familie überstürzt verlassen hat. Mittlerweile hat sie selbst einen Sohn und eine Tochter, ist von ihrem Ex-Mann getrennt, aber hat weiter ein halbwegs gutes Verhältnis zu ihm. Eines Tages steht dann plötzlich eine Frau vor ihrer Tür, die wirklich ihre verschollene Mutter zu sein scheint und Beth verzeiht ihr schnell, weil sie so froh ist, auch endlich wieder eine Mutter zu haben. Mit dem Auftauchen der Frau passieren aber auch immer extremere Dinge in Beths Leben und sie bekommt zudem Angst, dass etwas Schlimmes, das sie kurz nach dem Verschwinden ihrer Mutter getan hat, bekannt wird.

"Eine glückliche Familie" ist als Kriminalroman klassifiziert, für mich ist es aber eher ein Psychothriller, da ja kein wirklicher Kriminalfall im Mittelpunkt der Handlung steht, sondernd Beths Lebensgeschichte und die mysteriösen Vorfälle, die immer bedrohlicher werden. Die Geschichte um Beth und ihre Mutter fand ich sehr spannend, auch wenn ich manches schon ahnte, gab es dennoch auch immer wieder Überraschungen. Wie Beth vor lauter Freude über das Wiedersehen mit ihrer Mutter alle Vorsicht abstreift, vermittelt die Autorin sehr schlüssig und ebenso, welche Dynamiken im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis in Gang gesetzt werden. Der Schreibstil war dabei gut und flüssig lesbar und zugleich anschaulich.