Das Leben: irrsinnig real

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lese-esel Avatar

Von

Das Lachen war nicht weit entfernt, als ich die Leseprobe verschlungen habe. Einfach wunderbar. Nicht nur wie aus dem Leben gegriffen sondern tatsächlich wahr - einfach wunderbar.
Die Heldin ist in einem wechselvollen Alter - nicht nur was die Hormone angeht - sondern generell, weil sich der Blick auf das Leben in diesem Alter nochmal wandelt. Lebenserfahrungen, Erinnerungen und der ewig lästige Alltag mit all seinen Sorgen in Form von Mülltrennung und Altlasten.
Ildiko von Kürthy gelingt es, in einer erfrischend trockenen, lockeren Sprache ihren Alltag erfühlbar zu machen und zu zeigen, wie schwer es doch sein kann, ihn zu meistern. An den banalsten Dingen hängt ein Rattenschwanz Erinnerungen, Gefühle und Gedanken, die sich binnen Minuten ins Bewusstsein drängen und dort Chaos veranstalten. Hochsensibilität kann belastend sein, aber auch sehr bereichernd. Mal sehen, zu welchem Ergebnis sie Autorin kommt.