Cora Hübsch ist zurück

pusteblümchen Avatar

Erinnert ihr euch an das Buch „Mondscheintarif“ ? Ich habe es vor mehr als zwei Jahrzehnten gelesen, kann mich noch gut an Cora Hübsch entsinnen und weiß, dass ich damals viel gelacht habe.
Nun ist Cora zurück, natürlich um einige Jahre gealtert und steht entsprechend an einem vollkommen anderem Punkt ihres Lebens als damals. Ihr damaliges Singleleben ist lange vorbei, stattdessen sind sogar schon die Kinder aus dem Haus und ihre Ehe ist Alltag.
Beim Ausmisten findet sie ihr Tagebuch, welches sie vor 25 Jahren geschrieben hat und beginnt zu lesen.
Mit viel Humor, Ironie und Sarkasmus blickt Cora zurück und betrachtet ihr damaliges auch ihr jetziges Leben.

Für mich war das Buch weit mehr als leichte Unterhaltung. Obwohl mein Leben sowohl damals auch auch heute komplett anders aussah, konnte ich in der Entwicklung Parallelen entdecken.

„Die erste Hälfte unseres Lebens könnte sorglos sein, wenn wir sie mit der zweiten Hälfte vergleichen könnten.“

Ein wunderbarer Satz, dem ich voll und ganz zustimmen muss. Ich habe das Buch als deutlich tiefsinniger empfunden als seinen Vorgänger, aber weniger amüsant ist es trotzdem nicht.