Coras Entscheidung

magdas_buecherwelt Avatar

Da mich die Bücher der Autorin schon seit meiner Jugend begleiten, habe ich mich sehr über die Fortsetzung von Mondscheintarif, fünfundzwanzig Jahre später, gefreut.
Cora Hübsch ist knapp 55 Jahre alt, zwei Kinder sind ausgezogen und auch der jüngste Sohn verlässt das Nest, um auf ein Internat in England zu gehen. Die Situation überfordert sie, sie blickt wehmütig in die Zukunft. Da findet sie ein Tagebuch, das sie als 30jährige geschrieben hatte. Damals hatte sie gerade Daniel kennengelernt, den sie für ihre große Liebe hält. Geheiratet hat sie Dito, ihre Ehe beschreibt sie als „eine alternde Beziehung, von der ich nicht weiß, ob sie ohne die gemeinsamen Kinder noch genug Gemeinsamkeiten hat.“
Zufällig trifft sie eine alte Bekannte wieder, die sie bittet, spontan als Fotografin bei einer Hochzeit einzuspringen. Eine gute Alternative zum Ins-Kopfkissen-des-Sohnes weinen, was eigentlich ihr Plan fürs Wochenende war. Die Hochzeit findet in einem Haus am Meer statt und dauert volle drei Tage.
Am Meer läuft ihr Daniel über den Weg. Sie blicken zurück auf ihre Beziehung und die Zeit mit Coras damaliger bester Freundin Johanna zurück. Cora muss sich entscheiden: Bleibt sie bei Dito oder wagt sie mit Daniel einen Neuanfang?
Der Roman hat mich tief berührt, ich bin mit Cora gealtert, habe zeitgleich Kinder bekommen und bin seit zwanzig Jahren mit meinem Mann zusammen. Ihre Gedanken und Gefühle über Beziehungen, Kinder und Alterserscheinungen kann ich gut nachempfinden. Beim Lesen habe ich gelacht, geschmunzelt und heftig genickt, und bei Johannas Geschichte ein Tränchen verdrückt. Der Roman hat ein sehr schönes Ende, und ich kann ihn vor allem Frauen empfehlen, die sich in der gleichen Lebenssituation wie Cora befinden, aber auch jüngeren oder älteren Leserinnen wird der Roman schöne Lesestunden bescheren.