Die Träume unseres Lebens – verwirklicht?

kleinekrimileseratte Avatar

Vor 25 Jahren hat Ildikó von Kürthy „Mondscheintarif“ geschrieben. Was ist aus den Protagonisten geworden?

Beschreibung des Buches:
„Eine halbe Ewigkeit“ von Ildikó von Kürthy ist im Wunderlich-Verlag als Hardcover mit 317 Seiten-erschienen.

Das farbenfroh gehaltene Titelbild zeigt ein offenes Fenster mit Blick zum Meer, hier kann man träumen, passend zum Inhalt des Romans.

Kurze Zusammenfassung:
Beim Fund ihres Tagebuchs gibt sich Cora ihren Erinnerungen hin. Cora, die mittlerweile Mitfünfzigerin, 3 Kinder, viel Alltag, wenig Abenteuer, erlebt an einem Wochenende am Meer viel, was sie in die Zeit von vor 25 Jahren zurückversetzt. Ist das ein Zeichen, Schicksal oder ein Wendepunkt in ihrem Leben?

Mein Leseeindruck:
Genau das richtige Buch habe ich mir da für die Zeit am Ende des Jahres ausgesucht! Tiefsinnig, man erkennt sich wieder, nachvollziehbar, traurig, lustig, fröhlich, aber auch sehr „unterhaltsam“!

Ich habe ein paar Tage gebraucht, um in diesen Roman hineinzufinden. Der Schreibstil ist wunderbar und fein und gerade deshalb musste ich sehr langsam lesen, um so richtig einzutauchen in Coras Leben, Gedanken und Träume.

An bald jedem Abend im Advent habe ich in diesem Buch gelesen, das Ende las ich am Morgen des Heiligen Abends – und – ich bin fasziniert von diesem Buch. Es hat mich berührt und sehr mitgenommen. Besonders das Ende ist mir Nahe gegangen.

Hier ist ein wirklich sehr emotionales Buch entstanden, das Menschen der gleichen Generation mitnimmt.

Fazit:
Ein wunderbares Buch für alle, die sich gerade im gleichen Lebensabschnitt befinden: Kinder aus dem Haus, auf ins Abenteuer, Träume verwirklichen, über das bisherige Leben nachdenken – Lesen!