Ein Comeback meiner liebsten von-Kürthy-Figuren

karschtl Avatar

Ich habe einige Bücher von Ildiko von Kürthy gelesen, vollends begeistert hatten mich dabei nur ihr Debüt "Mondscheintarif" und ihr bisher letztes Buch "Morgen kann kommen". Und nun gibt es einen Nachfolger zum Mondscheintarif, in dem unsere alte Bekannte Cora Hübsch auf die Truppe aus "Morgen kann kommen" trifft! Herz, was willst du mehr...

Das war ja schon fast ein Selbstläufer für mich, denn ich fand zum einen die Figuren alle sympathisch, interessant, unterhaltsam und herzlich. Ihre Geschichten, allen voran die von Cora (die auch unbestritten im Mittelpunkt steht), haben mich sehr berührt und ich habe mich mehr als einmal in Coras Gedanken wiedergefunden. Auch den Tipp, den ihr Wanda gibt, fand ich sehr nachdenkenswert: nicht immer den verpassten Chancen und dem dadurch nicht gelebten Leben nachtrauern - wer sagt dir denn überhaupt, dass das besser gewesen wäre als das was du nun hast.
Einige Zitate musste ich mir abfotografieren, damit ich sie nicht vergesse, zB (weil es jetzt zu Neujahr so gut passt) "Mach dir keine guten Vorsätze, und wenn, dann welche, die du noch nicht kennst."

Ich bin sehr sehr froh, dass wir eine Fortsetzung zu Coras Geschichte erhalten haben. Ich habe das Buch damals sehr geliebt, auch den Film mit Gruschenka Stevens geschaut (die hab ich danach nie wieder in einem Film gesehen...) und vor ein paar Jahren fiel mir das Buch beim Umsortieren meiner Bücherwand wieder in die Hände und ich las es noch einmal. Sie war die deutsche Antwort auf Bridget Jones, in ihrer frischen Art, einerseits eine gestandene Frau und gleichzeitig dennoch total unsicher was zB ihr Gewicht oder ihr Verhalten gegenüber Männern angeht. Und ich finde, sie hat nichts an ihrer Spritzigkeit und Authentizität verloren.