Ein wundervoller Unterhaltungsroman

emma217 Avatar

Lange ist es her, dass ich den 1999 erschienenen Roman "Mondscheintarif" von Ildikó von Kürthy gelesen habe. Auch ihre weiteren Romane mochte ich damals sehr. Es ging immer um die ganz große Liebe, die Bücher waren voller Witz und Situationskomik und ich denke immer noch sehr gerne an sie zurück. In den letzten Jahren haben sich die Romane der Autorin jedoch in eine andere Richtung entwickelt. Das 2019 erschienene “Es wird Zeit” ist eine berührende Geschichte über Freundschaft in schwierigen Zeiten. Und auch in ihrem neuen Roman “Eine halbe Ewigkeit” bilden die Liebesprobleme von Cora Hübsch, der Heldin aus dem "Mondscheintarif", nur die Rahmenhandlung: Cora hat die letzten Jahre damit verbracht, Ehefrau und Mutter zu sein. Doch nun ist auch ihr jüngster Sohn aus dem Haus und sie selbst bleibt mit einer großen Portion Selbstzweifel und Wehmut zurück. Durch eine Verkettung von Zufällen läuft sie jedoch ihrer damaligen großen Liebe aus dem “Mondscheintarif” über den Weg und fragt sich, ob das Schicksal ihnen nun eine zweite Chance bietet.

Das klingt erst einmal nach einer typischen romantischen Komödie. Und ich wette auch diese wäre Ildikó von Kürthy ganz wunderbar gelungen. Jedoch ist “Eine halbe Ewigkeit” so viel mehr. Es ist eine bittersüße Geschichte über die tiefe Freundschaft zweier Frauen und über den Mut, das Richtige zu tun, auch wenn es einem alles abverlangt. Es handelt von Menschen, die, auch wenn sie nicht blutsverwandt sind, dennoch wie eine Familie zueinander stehen. Und es behandelt mit einer ausgewogenen Mischung aus Witz und Feingefühl die Widrigkeiten des Lebens einer Frau im mittleren Alter.

Cora Hübsch ist dabei ein ganz wunderbarer Charakter, teilweise etwas überspitzt dargestellt, aber so liebenswert, voller kleiner Fehler und Macken und einem Herz aus Gold. Und der bunte Haufen zusammengewürfelter neuer Bekannter - jeder und jede dabei für sich ein Unikat - verleihen der Handlung den nötigen Schwung. Szenen voller Situationskomik wechseln sich mit ernsteren Abschnitten ab. Auf nachdenkliche Momente folgen gleich die nächsten Abenteuer. Es gab viel zu lachen und viel zum Nachdenken, wodurch “Eine halbe Ewigkeit” für mich zum perfekten Unterhaltungsroman wurde.