Ich mag die Autorin, aber dieses Buch ist nicht ihr bestes

my_melody Avatar

Um dieses Buch in Gänze verstehen zu können, sollte man vorher mindestens "Mondscheintarif" und "Morgen kann kommen" gelesen haben. Und zwar das erstere nicht vor 25 Jahren, sondern einigermaßen aktuell. Sonst wird man über den gesamten Roman mit Figuren konfrontiert, die alle schon eine lange und teilweise komplexe Vorgeschichte haben, die man sich dann mühsam im Verlaufe der Geschichte erarbeiten muss. Ich habe zwar beide Romane gelesen, aber eben vor Jahren und fand es ziemlich nervig, dass ich zwar irgendwie alle handelnden Personen kannte, mich aber nicht mehr im Detail an ihre Geschichten erinnern konnte. Damit habe ich während des Lesens ziemlich gehadert und das hat mir etwas die Freude an der Geschichte genommen.

Ansonsten war es nett, Erdal, Karsten und die ganzen anderen Personen wieder zu treffen und die Geschichte an sich hat mir auch gefallen. Nur die Hauptperson Cora Hübsch hat sich in den vergangenen 25 Jahren nicht gerade zu ihrem Vorteil verändert. Ich bin ungefähr in dem gleichen Alter wie Cora und kenne die ganzen beschriebenen Probleme wie Falten, Gewichtszunahme, Wechseljahre, Kinder ziehen aus usw. und das ist auch alles relevant und darüber darf geschrieben werden. Aber hier war es mir zu überspitzt, zu klischeehaft und zu langwierig. Wenn Cora mit ihrem Gewicht und ihrem Älterwerden solche Probleme hat, sollte sie sich tatsächlich in Therapie begeben. Ich habe das wie gesagt auch alles hinter mir und fand bzw. finde es nicht halb so schlimm. Dazu kommt, dass gefühlt auf den ersten mindestens 100 Seiten nur diese Probleme durchgekaut werden und danach erst langsam die eigentliche Geschichte erzählt wird. Das hat mir schon ziemlich viel Geduld abverlangt.

Mir hätte es besser gefallen, wenn das Buch etwas leichter und positiver daher gekommen wäre. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen. Ich kann mich hier nicht zu mehr als einer mittelmäßigen Bewertung durchringen.