Sie ist wieder da - Cora Hübsch

luckynelli Avatar

Wer von den Frauen über 50 Jahren kennt es nicht - das Buch Mondscheintarif, das vor mehr als zwei Jahrzehnten erschienen ist und von sehr vielen Menschen gelesen wurde. Auch ich erinnere mich gut an Cora Hübsch und ihre Suche nach dem passenden Mann. Spannend nun den Rückblick auf ihr Leben zu lesen.
Da ist der vermeintlich richtige Mann an ihrer Seite, drei Kinder, die das Haus verlassen haben und ein Treffen mit Wanda, einer berühmten Schauspielerin. Sie nimmt Cora, die verzweifelt am Altpapiercontainer in ihrem Tagebuch liest, das sie beim Ausmisten entdeckt hat. Ihr Mann ist mit dem jüngsten Sohn in England und Cora nimmt das Angebot von Wanda an und verbringt sowohl den Abend als auch ein außergewöhnliches Wochenende mit einer bunt gemischten Truppe zusammen an der Ostsee.
Zwischenzeitig habe ich gedacht, hey, da wird ja ein Stück meiner Lebensgeschichte erzählt - Parallelen kommen einige auf. Eine tolle Sprache, ein interessanter Rückblick und besondere Menschen machen dieses Buch einzigartig.
Ich habe mich gefreut, Cora Hübsch erneut zu treffen und zu lesen, was aus ihr geworden ist.