Tiefgründig und vielschichtig

ghosty Avatar

Es ist ein Kunststück so viele Themen in so kurzer Zeit auf eine sensible und humorvolle Weise zusammenzubringen. Aber fangen wir von vorne an: Das Cover fällt auf, starke Farben (für starke Protagonistinnen) und ein Hauch von Geheimnis - ich kenne zwar den Vorgänger, aber es geht auch ohne, denn die Einleitung findet direkt mitten im Leben statt und die Kulisse ist so real beschrieben, dass ich den Eindruck habe ich begleite die Figuren direkt vor Ort. Die Figuren sind grandios, aber gehen in der Masse an Handlungen auch mal unter - ich bin mir sicher, dass jede ein eigenes Buch ihrer Geschichte verdient hätte. Der Schreibstil ist nicht anspruchslos, aber lässt sich sehr gut lesen. Hier werden einfach sehr viele Themen aufgegriffen und viele Textpassagen möchte man aufgrund ihrer Bedeutung und Tiefe immer und immer wieder lesen, markieren, aufhängen. Freundschaft, Familie, Freiheit, Einsamkeit, Mutter sein, Kind sein, Ehefrau sein, Freundin sein, Unsicherheit, Stärke, Toxische Beziehungen, Glückliche Beziehungen, Alte Liebe, Neue Liebe, Frische Liebe. Ein Buch fürs Herz und den Verstand, ein Buch zum Nachdenken, Schmunzeln und Umarmen.