Überraschende Fortsetzung

mia_mia Avatar

Eine tolle Idee, eine Fortsetzung von Mondscheintarif zu schreiben, 25 Jahre später mit einem anderen Blick auf das Leben von Cora Hübsch.

Cora ist nun Mitte 50 und entdeckt Ihr altes Tagebuch wieder und blickt auf Ihre letzten 25 Jahre zurück und stellt sich hier und da
die Frage, was Sie eigentlich will. Ist Ihr Leben so gelaufen, wie Sie es sich vorgestellt hat? Und was ist eigentlich mit Ihrer Ehe? Beim ausmisten trifft Sie zufällig auf Wanda, und ehe Sie sich versieht ist Sie auch schon Teil der Chaos Clique rund um die bereits bekannten Protagonisten aus dem Buch "Morgen kann kommen".

Ildikó von Kürthy vermischt hier gekonnt einen angepassten Stil aus "Mondscheintarif" mit humorvollen, spritzigen und auch nachdenklichen und melancholischen Elementen. Die Geschichte hat ein schnelles Tempo und der Schreibstil ist wie immer flüssig und prägnant, so wie man es von der Autorin kennt.

Da ich die Beiden Bücher schon kannte, war ich sehr schnell wieder bei den Protagonisten und konnte mich auch gut in Cora hineinversetzen. An der ein oder anderen Stelle mögen die Klischees vielleicht etwas übertrieben sein, do auch so war Cora ja bereits vor 25 Jahren. Es ist schön Ihre Entwicklung mit anzusehen und ich habe mich über das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren aus "Morgen kann kommen" gefreut. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber aufgrund des Grundtenors des Buches hat es sehr gut gepasst. Es war schön, zu erfahren wie es weitergeht. Im Laufe des Buches werden noch einige Verknüpfungen aufgedeckt, welche aber gut eingefügt wurden und daher trotz der vielen "Zufälle" absolut nicht konstruiert wirken.

Alles in allem eine unterhaltsame Geschichte rund um Veränderung, Abschluss mit der Vergangenheit und Neubeginn.
Tolle Unterhaltung,