Voller Weisheiten

mandel61118 Avatar

Als großer Ildiko von Kürthy-Fan habe ich alle ihre Bücher gelesen und war natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung ihres ersten Romans Mondscheintarif. Wie bei allen anderen ihren Büchern war auch das Lesen dieses Bandes ein reines Fest
Die Cora Hübsch von damals ist um 25 Jahre gealtert und hat sich dementsprechend verändert. Sehr schön finde ich, dass auch die Autorin mit ihren Leserinnen gealtert ist und nun ihre eigenen Erfahrungen in das Buch einbringt.
Cora ist wie alle von Kürthy-Heldinnen eine Persönlichkeit, die gleichzeitig sensibel, dramatisch, humorvoll, voller Schwächen und dabei doch voller Stärken ist.
In diesem neuen Buch geht es hauptsächlich um die Verarbeitung von Coras Vergangenheit und dem Prozess, loslassen zu müssen. Loslassen von der Jugend, von den Kindern, die flügge werden. Cora setzt sich mit dem Altern auseinander und stellt sich existenzielle Fragen. Ist ihre Ehe noch von Liebe geprägt oder nur noch von Gewohnheit? Soll sie noch mal einen totalen Neuanfang starten? Was ist aus den Träumen, die sie in ihrer Jugend hatte, geworden?

Zur Seite stehen Cora wie in jedem Roman der Autorin großartige Nebenfiguren, allen voran Erdal Küppers, eine wunderbare Figur, etwas überzeichnet, aber so liebenswert, dass ich mir bei jedem Buch wünsche, Erdal Küppers wäre eine reale Person und ich würde ihn kennen.

Das Buch ist wie alle von Kürthys Romane sehr humorvoll, es gibt viel zu lachen, trotzdem kratzt die Autorin nicht nur an der Oberfläche. Es werden lebensverändernde, tragische Momente angesprochen, der Umgang mit Verlust und Trauer wird thematisiert. Genau die richtige Mischung aus humorvoller Leichtigkeit und Tiefsinn.
Ich kann das nächste Buch der Autorin kaum erwarten!