Vom Leben und Altwerden

miltonia 01 Avatar

Ich habe mir das Buch bewusst für die Weihnachtsfeiertage aufgehoben und vorher noch schnell den „Mondscheintarif“ gelesen, in dem die Hauptfigur Cora Hübsch ihre damaligen Probleme als Anfang-30-jährige Frau thematisiert. Und im Rückblick erscheint nun wirklich vieles lächerlich, was damals aber eine große Katastrophe war. Das alte Buch endet mit dem ersehnten Anruf des Traummannes und hätte ein schönes Happy End sein können.

Aber nun erleben wir Cora als Frau Mitte 50, mit einem mittel spannenden Mann, der nicht der Traummann aus dem ersten Buch ist und 3 Kindern, die das Haus verlassen haben. Da kommt der glückliche Zufall, dass Cora die Hochzeit einer Bekannten fotografieren könnte und auf diesem Weg entdeckt sie alte Nachbarn wieder und findet eine Art neue Wahl-Familie. Alle haben ihre Probleme, Krankheiten, Glück und Unglück in ihren ganz unterschiedlichen und unterschiedlich langen Leben erlebt und man findet auch als Leser diverse Parallelen und Anregungen, das eigene Leben in diesen Spiegeln zu betrachten.

Das ist durchaus nicht alles lustig und rosarot geschrieben, gerade das Thema Sterbehilfe und unser Umgang in der modernen Medizin ist sehr kontrovers und schwierig und ich würde mir wünschen, dass es nicht so heimlich wie in diesem Buch ablaufen müsste.

Und wie sehr lässt man sich von Anderen und Äußerlichkeiten gängeln und beeinflussen und Zwängen unterwerfen, von denen man sich doch gerade im fortgeschrittenen Alter lösen könnte und sollte. Und trotzdem sollte man nicht alles hinwerfen, wenn neue Verlockungen auftauchen. Auch diese Entscheidung hat Cora nun zu treffen.

Mein Fazit: wieder ganz hinreißend geschrieben und locker und oft sehr witzig formuliert, aber mit vielen guten Denkanstößen und Anregungen, das eigene Leben und eigene Einstellungen zu hinterfragen. Deshalb 5 Sterne und ich werde mir das Buch gleich noch einmal vornehmen.