Was hat eine Frau mit Mitte 50 noch zu erwarten?

zabou1964 Avatar

Cora Hübsch ist zurück! Was habe ich den Roman „Mondscheintarif“ vor 25 Jahren gefeiert! Damals war ich in etwa so alt wie Cora Hübsch, heute bin ich es logischerweise immer noch. Cora ist mittlerweile Mitte 50, Fotografin, verheiratet und Mutter von drei Kindern, die gerade alle das Elternhaus verlassen haben. Aus ihrer Ehe ist die Luft raus, man lebt nebeneinander her. Bei einer Aufräumaktion findet sie ihr altes Tagebuch und beginnt, darin zu lesen.

Am Altpapiercontainer trifft sie eine Schauspielerin, die sie mal am Set fotografiert hat. Diese nimmt sie mit in eine nahe gelegene Villa, in der eine bunte Gruppe Menschen lebt. Eine Hochzeit steht an und der Fotograf ist ausgefallen. Was liegt also näher, als Cora den Job anzubieten? Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Auf Cora wartet ein turbulentes Wochenende.

Ich liebe den feinen Humor von Ildikó von Kürthy. Sehr oft habe ich mich in der Figur Cora wiedererkannt. Mit feinem Spott beschreibt die Autorin die kleinen und mittelgroßen Probleme einer Frau in den Wechseljahren. Es gibt aber auch Szenen, die nachdenklich machen. Es geht um Sterbehilfe und wie man den Rest seines Lebens damit leben kann.

Mich hat diese „Fortsetzung“ bestens unterhalten. Man brauch übrigens „Mondscheintarif“ nicht unbedingt gelesen zu haben, um „Eine halbe Ewigkeit“ zu verstehen. Ich kann allerdings jedes Buch der Autorin empfehlen.