Was wird das Leben noch bringen?

hasi84 Avatar

Cora Hübsch ist wieder da. Bereits 25 Jahre ist es her, als ihr erster Roman „Mondscheintarif“ die Leser begeistert hat. Mittlerweile in die Jahre gekommen und den Alterszenit bereits überschritten sinniert Cora über ihr Leben. Und das bietet alles andere als nur schöne Seiten. Was wird ihr das Leben mit über 50 noch bringen? Wird sie überhaupt noch gebraucht? Ihre Ehe dümpelt so vor sich hin und ihre Kinder brauchen sie auch schon lange nicht mehr. Ildiko von Kürthy zeigt mal wieder auf wunderschöne Art und Weise, dass es das nicht gewesen ist und dass man aus jeglichem Lebensalter auch noch was machen kann.

In ihrer bekannt humorvollen Art schafft es Ildiko von Kürthy immer wieder, nicht nur lustige, sondern auch sehr ernste Themen durchaus ansprechend zu beschreiben, sodass es einem trotz der misslichen Lage immer wieder ein Lachen auskommt. Gesellschaftskritisch und sarkastisch betrachtet sie nicht nur ihre Lieblingscharaktere aus diversen Vorgängerromanen, sondern auch die Gesellschaft. Ich selbst habe vor vielen Jahren ihr erstes Buch „Mondscheintarif“ verschlungen, ob es tatsächlich ganze 25 Jahre her sind, weiß ich nicht mehr so genau - es folgten viele weitere Romane der Autorin. Auch an mir ist das Alter nicht vorbei gegangen und so betrachte ich vieles nun auch kritischer und mit anderen Augen, als damals. Die Vorgängerromane kann man lesen, muss man aber nicht, um die Zusammenhänge des aktuellen Buches zu verstehen. So sind auch bei mir durchaus schon einige Erinnerungen an „Mondscheintarif“ verblasst, durch das aktuelle Buch ist aber vieles wieder aufgefrischt worden. Die Autorin bringt es treffend rüber, dass Probleme aus früheren Zeiten heutzutage nur noch Problemchen sind, dass sich die Sichtweisen auf manche Dinge komplett ändern können und dass es aber auch okay ist, wenn man das in der Situation nicht so zu schätzen weiß – da man es eben nicht besser weiß und es erst durch eine gewisse Lebenserfahrung zu erklären ist. So sieht man auch selbst vieles mit anderen Augen und macht sich bewusst, dass es eigentlich okay ist, dass man denkt, wie man eben in dieser Lebensphase denkt. Wunderschönes neues Werk, das mich wieder sehr oft schmunzeln ließ, das mich zum Nachdenken brachte und das trotz der gewissen Grausamkeiten im Leben einen immer wieder doch ein bisschen bessere Laune zaubert.