Eine Handvoll Sommerglück

marie1 Avatar

An diesem Buch von Heike Wanner hat mich zuerst das wunderschöne Cover in seinen Bann gezogen. Das frühlingshafte, und doch romantische Design zugleich, finde ich einfach wunderschön. Erst dann habe ich die Beschreibung dazu gelesen und mich gleich an die Leseprobe gemacht.
Der Titel "Eine Handvoll Sommerglück" hört sich zunächst nach einer leichten, fröhlichen Sommerlektüre an, die man mal eben im "Vorbeigehen"einfach so weg liest. Erst als man mit dem Thema Tod konfrontiert wird merkt man, dass dem nicht so ist. Denn Christine Lindner muss mit dem Tod ihrer besten Freundin Alexandra, genannt Lexi, fertig werden, die sie bis zu ihrem Tod gepflegt hat. Obwohl ihr ihre Mutter Helga und ihre Tochter Jule beistehen, kommt Christine nur sehr schwer über den Verlust hinweg.

Wie man der Buchbeschreibung entnehmen kann, verlässt Christine ihre Familie und verbringt einen Sommer auf einer Alm. Diese Tatsache hat meine Neugier auf dieses Buch noch mehr geweckt, denn ich kann mir vorstellen dass es für Christine ein harter Kampf mit sich selbst wird. Vor allem so mutterseelenallein und abgeschieden von der Außenwelt. Wird sie es schaffen, über den Verlust ihrer geliebten Freundin hinwegzukommen? Was kommt sonst noch so aus ihrer Vergangenheit zum Vorschein, das sie noch verarbeiten muss? Wie wird es mit dem Zusammenhalt der drei Frauen in der Familie weitergehen?

In dieser Leseprobe sind die Themen Familie, Freundschaft, Hoffnung und Tod eng miteinander verknüpft und bin wirklich sehr gespannt auf das Buch. Die LP hat mich auf jeden Fall mehr als überzeugt.