Christine sucht ihr Glück

panua Avatar

Sommerglück.. Das Buch fängt jedoch erst einmal ganz traurig an:
Christine, eine Frau von Mitte 40, erlebt einen schweren Tag: Sie muß ihre beste Freundin Alexandra, Lexi genannt und Kunstmalerin von Beruf, beerdigen.
Zuvor hat Christine ihre todkranke Freundin das letzte Jahr bei sich wohnen lassen und gepflegt. Ihr zur Seite stehen ihre Mutter
Helga und ihre Tochter Jule, die auch bei Christine im Haus wohnen. Das Zusammenleben klappt nicht immer reibungslos und jetzt wirft Lexis Tod Christine zusätzlich aus der Bahn. Doch Lexi war nicht ohne Grund seit Kindheit an die beste Freundin von Christine.
Sie hat ihr neben einer Wohnung in Paris und diversen Bildern auch ein Haus im Schwarzwald und einen sehr persönlichen Brief vermacht. Und dieses Haus und der Brief sollen einen Wendepunkt in Christines Leben werden. Lexi macht ihr den Vorschlag, eine Auszeit zu nehmen und eine Zeitlang in dem Haus im Schwarzwald zu wohnen. Christine zögert erst kurz und nimmt sich unbezahlten Urlaub von der Arbeit und ihrer Familie.
In dem Haus im Schwarzwald kommt Christine ganz zu Ruhe und dann packt sie der Ehrgeiz. Das Haus wird komplett renoviert. Schnell knüpft sie neue Kontakte, die ihr hifreich zur Seite stehen. Doch Christines Familie hält es nicht lange ohne sie aus. So zieht es erst ihre Tochter Jule in den Schwarzwald, bringt Christine weitere Briefe von Lexi und verliebt sich Hals über Kopf in einen angehenden Förster.... An ihrer Seite, Jan, der Nachbarssohn. Kurze Zeit später folgt auch Helga. Es gibt einige Trubel und Verwirrungen, aber Christine erlebt in diesem Jahr den schönsten Sommer ihres Lebens. An ihrer Seite: Lexi, die noch im Haus zu spüren ist und sie mit ihren Briefen begleitet.

Mir hat das Buch von Heike Wanner sehr gut gefallen, ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich hatte es schnell durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte interessant und nachdenklich. Von der ersten Zeile an hatte ich ein Vertrautsgefühl und ich habe mir bereits Nachschub von der Autorin besorgt. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.
Ein großes Lob auch für die Gestaltung des Cover. Ich finde es sehr gelungen. Es macht Lust auf Sommer und aufs Lesen des Buches :-) .