Das Sommerglück lässt grüßen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anschki Avatar

Von

Auch wenn der Anfang des Buches alles andere als ein Sommerglück erwarten lässt, entwickelt sich die Geschichte doch noch dahin. Das traurige Schicksal von Lexi ist der Grundstein des Buches und ist bis zum Ende allgegenwärtig. Der Verlust ihrer lieben Freundin ist für Christine ein harter Schlag und bringt ihr ganzes Leben durcheinander. Sie weiß gar nicht, wie ihr Leben allein weitergehen soll. Doch zum Glück hat Lexi vorgesorgt, um Christine in ihr Leben zurückzuführen. Dabei möchte sie zusätzlich noch viel Farbe, Glück und Freude in Christines Leben bringen, die bislang nur an ihre Arbeit und an andere gedacht hat, aber nie an sich selbst. Christine erbt von ihrer besten Freundin ein Vermögen, viele Kunstewerke, ein Appartement in Paris und ein Haus im Schwarzwald. In dieses flüchtet Christine, um zur Ruhe zu kommen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Den Anstoß dafür erhält sie von Lexi, die vor ihrem Tod Briefe für Christine geschrieben und versteckt hat. Und wie Lexi es vorausgesagt hat, tut Christine die ruhige Idylle im Schwarzwald gut. Hier renoviert sie das Haus und knüpft neue Freundschaften. Nach und nach lernt sie so, mit dem Tod von Lexi umzugehen und wieder in die Zukunft zu blicken. Die Botschaften von Lexi helfen ihr dabei sehr. Doch die Ruhe hält nicht lange, dann taucht überraschend Christines Tochter Jule auf, zusammen mit dem Nachbarsjungen Jan. Hals über Kopf verliebt sich Jule in den Forstwirtschaftsstudenten Philip, doch am Ende merkt sie, dass nicht Philip sondern Jan der richtige für sie ist, den sie zuvor immer abweisend und unsympathisch fand. Auch Christines Mutter und Jans Vater tauchen irgendwann im Schwarzwald auf, sodass es heiß hergeht auf der kleinen Berglichtung. Es gibt viele Auseinandersetzungen und Konflikte, doch am Ende klärt sich alles, sodass jeder zufrieden ist mit der Situation. Christine bleibt vorerst im Schwarzwald und genießt ihr neues Leben. Jule und Jan wollen sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Trotz des harten Schicksalsschlag finden am Ende doch noch alle ihr Sommerglück.

Die Geschichte des Buches ist sehr traurig, doch auch sehr lehrsam. Es ist eine Geschichte aus dem täglichen Leben, die jeden treffen kann. Doch es wird gezeigt, dass nach jeder schweren Lebensphase auch das Glück zurückkehrt und man sein Leben genießen soll, solange man sich guter Gesundheit erfreuen kann. Das Buch ist sehr schön geschrieben und nur zu empfehlen.