Ein Funke, der zündet

miro76 Avatar

Crow ist eines Morgens auf einer kleinen Insel der Elisabeth-Inseln gestrandet. Sie war erst einige Stunden alt, als Osh sie fand. Er nimmt sie als Tochter an und lehrt sie ein einfaches Leben an der rauen See.

Sie leben ganz abgeschieden. Nur Miss Maggie von der Nachbarinsel kümmert sich ebenfalls um Crow. Sie lehrt sie, was sie in der Schule lernen sollte. Denn die kann sie nicht besuchen. Die Menschen meiden Crow, als wäre sie eine Aussätzige.Die Leute vermuten, Crow stammt von Penikese, der Insel, auf der es einmal eine Laprakolonie gab und sie haben Angst vor Ansteckung.

Als plötzlich ein Feuer auf Penikese leuchtet, erweckt es Crows Neugierde und sie macht sich endlich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Eine abenteuerliche Reise steht ihr bevor. Sie muss Mut beweisen, lernt, wie schön Verzeihen ist und was ihr wirklich wichtig ist.

Lauren Wolk hat eine schöne Geschichte geschrieben über die Bedeutung von Familie und, dass man dafür nicht zwingend blutsverwandt sein muss. Es ist eine Geschichte über einen Neuanfang, obwohl alles schon da war und eine Geschichte über das was wirklich zählt im Leben.

"Eine Insel zwischen Himmel und Meer" ist ein tolles Buch für junge Leser. Es ist spannend und vermittelt trotzdem Werte, die unsere Gesellschaft besser machen. Aber auch erwachsene Leser kann das Buch begeistern. Ich empfehle es allen, die eine gute Geschichte zu schätzen wissen und auch mal durch Kinderaugen schauen wollen!