Ein sehr besonderer Roman

lynn253 Avatar

Kurz zum Inhalt: Crow ist ein ungewöhnlicher Name für ein Mädchen, aber Crow hat auch eine ungewöhnliche Geschichte: als Neugeborenes wurde sie in einem lecken Boot an dem Strand einer kleinen Insel angespült. Osh hat sie dort gefunden und sich seither liebevoll um sie gekümmert, unterstützt von Miss Maggie, die auf der Nachbarinsel lebt. Aber trotzdem bleiben Fragen, Fragen die Crow nicht mehr loslassen. Wer waren ihre Eltern? Warum haben sie sie den Wellen anvertraut? Und wie kann man wissen, wer man ist, ohne zu wissen, woher man kommt?

Die Sprache ist sehr schön, anschaulich, teilweise sehr reich an Metaphern. Trotzdem passte sie auf ihre Art genau zu der Ich-Erzählerin. Der Roman war sehr angenehm zu lesen, berührend und eindrücklich. Leicht konnte man sich in Crow hineinzuversetzten, trotz ihrer außergewöhnlichen Situation, und mit ihr mitfühlen.

Das Rätsel um Crows Vergangenheit ist recht schnell gelöst - für mich hätte es da noch mehr Rätselraten, mehr Spurensuche, mehr Spannung geben können. Andererseits bekommt man so natürlich auch sehr eindrücklich mit, wie sie mit dem Wissen umgeht und was es für sie bedeutet.
Auch hätte ich gerne mehr über Oshs Vergangenheit erfahren. Woher kommt er überhaupt? Was ist seine Geschichte? Was ist mit ihm geschehen, bevor er auf die Insel kam? Es ist immer wieder von einer fremd klingenden Sprache die Rede, seiner Muttersprache. Aber welche Sprache ist das überhaupt?

Die Charaktere sind interessant und wunderbar gegensätzlich. Auch wenn ich gerne mehr über ihre Geschichten erfahren hätte, haben sie mir doch sehr gefallen.

Auch die Thematik ist hat mit sehr gefallen: Es geht um Familie, darum wo man herkommt, wer man ist. Es geht um die Frage nach der eigenen Identität. Um das Erwachsenwerden, um das Suchen und um das Finden. Und um die Erkenntnis, dass Familie manchmal ganz einfach die Menschen sind, die einen lieben und sich um einen kümmern.

Insgesamt ein schönes, sehr berührendes Buch, das ich auf jeden Fall wieder lesen werde!