Starkes Buch

küchenqueen Avatar

Crow wächst auf einer kleinen Insel vor der Küste Massachusetts auf. Der einzige Bewohner dieser Insel -ein geheimnisvoller Mann namens Osh - hat sie am Strand gefunden. Sie war kaum ein paar Stunden alt, lag in einem morschen Boot und war mehr tot als lebendig. Osh beschloß, das Baby zu behalten. Mit Hilfe von Miss Maggie von der Nachbarinsel zieht er Crow auf. Je älter Crow wird, je mehr möchte sie über ihre Herkunft wissen. Sie erfährt, daß auf einer Nachbarinsel ein Krankenhaus für Leprakranke war. Als sie dort nachts ein Feuer sieht, obwohl die Insel unbewohnt ist, wird sie neugierig. Sie überredet Osh und Miss Maggie mit ihr nach Penikese zu segeln. Dort entdeckt sie Dinge, die einige Fragen beantworten, aber auch neue Fragen aufwerfen.

Das ist ein starkes Buch mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Es ist bestimmt vielen Lesern so gegangen wie mir: Ich war vollkommen überrascht, daß es solche Lager wie Penikese in den USA gab. Wie grausam muß das Leben für die Menschen dort gewesen sein. Das Schicksal dieser armen Leute in einem Buch zu verarbeiten ist schon mutig. In diesem Fall ist es mehr als gelungen. Die Geschichte ist so rührend! Die Liebe, die dieser einsame Mann dem Kind entgegenbringt und die Angsr, das Mädchen zu verlieren sind deutlich zu spüren.