Woher komme ich?

msl_kl Avatar

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und keineswegs nur was für Jugendliche. Crows Wunsch zu erfahren, woher sie kommt, ist das zentrale Thema. Als Findelkind wächst sie bei Osh auf, dem das nicht so recht ist, dass Crow Nachforschungen betreibt. Die Autorin hat gut Oshs Ängste und Sorgen transportiert, die Crow aber mit ihrem resoluten Nachforschungsdrang nicht so gelten lässt. Sie bleibt da ganz schön hartnäckig. Ist aber auch verständlich, denn jeder möchte wissen, woher er kommt. Die Beschreibungen des Insellebens und der zwischenmenschlichen Beziehungen fand ich sehr ansprechend. Auch wie Crow von Osh erzogen und schultechnisch belehrt wurde, fand ich schön zu lesen. Die Auflösung ihrer Herkunft kam etwas sehr schnell und ich hatte nicht damit gerechnet, dass zum Schluss sogar noch Spannung ins Buch kommt. Die Geschichte ist auf jeden Fall lesenswert, weil sie unterhaltsam aber auch emotional ist und deutlich rausstellt, dass Familie und das Wohlfühlen darin, nicht immer nur was mit Blutsverwandtschaft zu tun haben müssen.