Eine andere Raumfahrtgeschichte

forti Avatar

Der Titel und das Cover haben mich gleich angesprochen. Ich erwartete eine etwas abgefahrene, osteuropäische Geschichte. Daran dass der Autor schon seit seiner Jugend in den USA lebt, soll das auch nicht unbedingt scheitern.

Es ist tatsächlich eine ganz schön absurde Geschichte, die in einer sehr nahen Zukunft angesiedelt ist. Tschechien schickt das erste Mal ein Raumschiff los, besetzt mit nur einem Astronauten. Klar, dass der irgendwann spinnt. Ist das achtbeinige Wesen real oder nur in seiner Phantasie? Da bin ich mir nicht sicher. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der gemeinsame Alltag im Raumschiff gestaltet. Ich habe hohe Erwartungen aufgrund des Versprechens von "überbordender Fantasie, sprühend vor Vitalität und Originalität" (NY Times). Alles hiervon klang bisher an, auch Witz. Verpackt ist es in eine flüssige, gut zu lesende Sprache.

In Rückblenden erfahren wir mehr über Jakubs Vergangenheit - vor allem die Kindheit während des Zusammenbruchs des Kommunismus finde ich spannend, auch wenn ich die Schlachtszene eher abstoßend finde (ich weiß schon, warum ich kein Fleisch esse).