Die Qual der Wahl

tkmla Avatar

„Eine Lady hat die Wahl“ von Sophie Irwin ist der zweite Band ihrer unterhaltsamen The Lady’s Guide Reihe.
Lady Eliza Somerset ist nach zehn Jahren liebloser Ehe mit dem deutlich älteren und strengen Lord Somerset kürzlich verwitwet und sieht sich einer unerwarteten Erbschaft gegenüber. Mit 27 Jahren stehen ihr plötzlich einige Möglichkeiten offen, die sie unter dem Druck ihrer Familie und später ihres Ehemannes nie hatte. Doch das Erbe ist an eine Klausel geknüpft, nach der sich Eliza stets tadellos benehmen muss. Das dürfte für die zurückhaltende Eliza keine Schwierigkeit sein. Aber dann trifft sie zuerst ihre große Liebe Oliver wieder und wenig später den berüchtigten Lebemann und Schriftsteller Lord Melville. Beide Männer haben es offensichtlich auf ihr Herz abgesehen, aber würde Eliza dafür tatsächlich ihre neu gewonnene Freiheit riskieren?

Man kann die Teile dieser Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, denn es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sophie Irwin hat einen leichten und humorvollen Schreibstil, der dieser amüsanten Regency Story erst richtig Leben einhaucht. Erneut konnte sie mich mit ihren Charakteren absolut überraschen, denn nicht jeder entpuppt sich als das, was man erwarten würde.
Eliza ist anfangs ein schüchternes Mäuschen, welches durch die jahrelange Unterdrückung sich selbst und ihre eigene Stimme verloren hat. Erst nach und nach realisiert sie die ungeahnten Möglichkeiten, die sich nun ergeben haben und wird mit jedem Tag mutiger. Ihre Entwicklung ist interessant und spannend und es macht wirklich Spaß mitzuverfolgen, wie sie endlich Kontra gibt und für ihre Zukunft kämpft.
Die beiden Männer in ihrem Leben sind ihre Jugendliebe Oliver und der skandalumwitterte Melville. Während der eine die Version der Siebzehnjährigen von damals zurück will, ermuntert der andere Eliza dazu, ihre Träume zu verwirklichen. Aber es ist nicht alles, wie es scheint, und man darf auf einige Überraschungen gefasst sein.
Gerade weil diese Regency Lovestory von der üblichen Linie abweicht, konnte sie mich voll überzeugen und mitreißen. Elizas Wandlung ist einfach großartig und allein ihre vorlaute Cousine Margaret ist ein klares Highlight. Humor, Romantik, große Emotionen und ein wenig Drama sind hier perfekt kombiniert und machen dieses Buch besonders.

Mein Fazit:
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!