Eine mutige Frau

doro-liest Avatar

Sophie Irwin hat mit "Eine Lady hat die Wahl" einen unterhaltsamen Roman aus einer anderen Zeit verfasst.
Eliza, frisch verwitwet trifft nach zehn Jahren ihre große Liebe wieder, doch dann tritt noch ein anderer, verwegener Mann in ihr Leben. Es gibt viel Geplänkel und eine umfangreiche Einführung in die Konventionen der damaligen Lords und Ladys und vielleicht sogar ein Happy End.
Das hört sich nach einer flapsigen Zusammenfassung an doch sind genau diese Punkte die, die für mich das Buch ausmachen.
Die Story ist unterhaltsam, spritzig und gekonnt erzählt, sodass man immer weiterlesen möchte und das Gefühl hat es könnte doch noch was passieren.
Die altertümlichen Formulierungen, das Verhältnis zum Personal, die zeitlichen Gepflogenheiten mit all dem was man als Witwe darf oder nicht machen das Buch zu dem was es ist und haben mir beim Lesen große Freude bereitet.
Das Buchcover ist das einzige was mir nicht so gut gefällt wirkt es für mich eher wie ein Dreigroschenroman. Das ist es nämlich irgendwie nicht. Der zunehmende Mut und die Entwicklung von Eliza zeigen nämlich auch wie man trotz all dieser Regeln als Frau seinen Mann stehen kann.
Ein wirklich schönes Sommerbuch für entspannte Stunden im Liegestuhl!