Eine schwere Entscheidung

tigermaus Avatar

Ich fand den ersten Band schon richtig gut und deswegen wollte ich nun wirklich in diese Zeit eintauchen.
Diesmal geht es um die verwitwete Eliza, die mit ihrer bisherigen Rolle als Ehefrau und braves Hausmütterchen überhaupt nichts anfangen kann. Sie muss ein ganzes Jahr und ein Tag keusch und brav leben, dann bekommt sie die Ländereien ihres verstorbenen Mannes. Sein Neffe Oliver Sommerset, in den sie verliebt war, diesen aber nicht heiraten durfte, überwacht das ganze. Sie flüchtet nach Bath und lernt auf ihrem Weg dahin Max Melville kennen, dem sein Ruf voraus eilt. Sie hofft immer noch auf ein Happy End mit Sommerset, aber da ist auch noch Melville.
Ich konnte in diesem Roman wieder ganz in diese Zeit abtauchen. Besonders schön fand ich die Entwicklung von Eliza, aber auch der anderen Figuren. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und habe mitgezittert, für wen sich Eliza entscheiden würde. Gott sei Dank für den Richtigen. Auch die Zeit mit all ihren Facetten sind perfekt in diesem Buch dargestellt.
Ein schönes Buch um sich ganz darin zu verlieren.