Erfüllte Erwartungen: Eliza und die Erbschaft

florinda Avatar

Sophie Irwins mit 400 Seiten am 03.07.2023 unter der ISBN 978-3-426-52920-1 vom Verlag "Knaur Taschenbuch" herausgegebener (Liebes-)Roman "Eine Lady hat die Wahl" ist der zweite Band der Lady's Guide Reihe, allerdings unabhängig vom vorherigen Teil "Wie man sich einen Lord angelt" verständlich und auch in sich abgeschlossen.
Er erschien unter dem Originaltitel "A Lady's Guide to Scandal" und wurde aus der englischen in die deutsche Sprache von Kristina Koblischke übersetzt
Es ist ein mich ein wenig an früher gern gelesene Bücher von Georgette Heyer erinnernder, vor dezent angedeutetem historischen Hintergrund (19. Jahrhundert) angesiedelter romantischer Wohlfühlroman mit einer ebenso interessanten wie sympathischen Protagonistin, der 27-jährigen, frisch verwitweten Eliza Eunice Courtenay, Right Honourable Countess of Somerset geborene Balfour, die vor 10 Jahren zu der Ehe mit dem erheblich älteren Lord Somerset von ihren Eltern mehr oder weniger gezwungen worden war.
Und dies, obwohl sie sich in dessen Neffen Oliver verliebt hatte.
In angenehm leicht lesbarem Stil erzählt die Autorin, in welche Gewissensnöte Eliza gerät. als ihr die Bedingungen bekannt werden, unter welchen sie das - größer als erwartet ausgefallene - Erbe antreten und behalten darf.
Es hat mich gut unterhalten, Elizas Entwicklung von einer geradezu devot erscheinenden zu einer für damalige Verhältnisse weitestgehend selbstbewussten stark auftretenden Persönlichkeit zu beobachten.