Freiheit oder Sicherheit

campino246 Avatar

Eliza kann das erste Mal in ihrem Leben über sich selbst bestimmen. In jungen Jahren hat sie einen älteren Mann heiraten müssen und nun sein Vermögen geerbt. Ohne Geldsorgen wagt sie den Schritt freier zu leben und geht nach Bath. Bald stehen die Verehrer Schlange. Doch wieviel ist Freiheit wert?

Ich mochte Eliza und die starken Frauen in der Geschichte. Da gab es doch die eine oder andere Überraschung. Auch die Entwicklung von Eliza finde ich nachvollziehbar und hat mir gut gefallen.
Besonders gut fand ich den Handlungsort Bath, den ich auch direkt mit Jane Austen verbinde. Die Beschreibung des Lebens dort war sehr spannend. Da hätte ich gerne noch mehr erfahren. Aber Eliza ist durch die Trauerzeit in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Das ändert sich dann in London und sie kann mehr unternehmen. Hier wurden die Unternehmungen eher oberflächlich erklärt und mir fehlten manchmal Details.

Bei einigen Nebenfiguren bin ich traurig, dass wir sie nicht mehr Wiedersehen. Da habe ich viele ins Herz geschlossen und hätte gerne mehr gelesen über sie.

Wenn ich es mit dem ersten Band vergleiche, hat mir aber die Liebesgeschichte etwas weniger gefallen. Ich fand es häufig sehr oberflächlich und teilweise zu schnell, weswegen ich einen Stern abziehe.