Freiheit und Liebe?

miltonia 01 Avatar

Die junge Lady Eliza hat nach dem überraschenden Tod ihres ungeliebten Ehemanns zum ersten Mal in ihrem Leben die Möglichkeit, frei und unabhängig über ihr Leben zu entscheiden. Denn ihr Mann hat ihr völlig überraschend ein sehr beträchtliches Vermögen hinterlassen, wenn auch nicht ohne eine einschränkende Klausel. Und sie ist erstmal völlig überfordert von den Möglichkeiten, die sich ihr bieten. Zum Glück hat sie ihre Cousine Margaret an ihrer Seite, die ihr bei den ersten Schritten hilft. Sie kehrt nicht in das Haus ihrer herrschsüchtigen Familie zurück, sondern zieht mit Margaret nach Bath, natürlich nur der Gesundheit zu liebe.

Und trifft dort neue Bekanntschaften, unter anderem auch das aufregende Geschwisterpaar Lady und Lord Melville. Und es dauert nicht lange, bis ihr Melville den Hof macht. Allerdings ist Elizas Herz noch an ihre Jugendliebe Lord Somerset gebunden und so befindet sie sich bald in einem tiefen Zwiespalt.

Und gleichzeitig entdeckt sie auch die Freuden eines unabhängigen selbstbestimmten Lebens, ein überaus großes Privileg für eine Frau in dieser Zeit. Möchte sie dieses wirklich wieder für einen Mann aufgeben? Oder wäre mit einem der Kandidaten Liebe und Freiheit möglich?

Das Buch liest sich flüssig und leicht und es macht großen Spaß zu sehen, wie sich Eliza langsam aus einer verschüchterten grauen Maus zu einer lebensfrohen jungen Frau entwickelt. Und auch Margaret entdeckt ganz neue Welten. Wenn nur nicht immer Gefühle dazwischenkommen würden und für Probleme und Verwicklungen sorgen würden. Und dieses Thema ist heute genauso aktuell wie damals, wieviele Kompromisse geht man für eine Beziehung ein, wieviel Selbständigkeit und Unabhängigkeit kann man sich erhalten? Da eine gute Balance zu finden ist auch heute noch eine Schwierigkeit.

Also ein amüsantes Sommerbuch in netter historischer Kulisse, dafür von mir 4 Sterne.