Herrlich schlagfertige Regency-Romance

isolatet Avatar

Meine Meinung
Der erste Teil der Lady's Guide Reihe rund um Kitty Talbot und Lord Radcliffe hat mir schon so gut gefallen, dass ich unbedingt auch den zweiten Band lesen wollte. Und Lady Eliza hat mich nicht enttäuscht.

Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Lady Eliza ist ganz anders als Kitty Talbot. Wo Kitty selbstbewusst und zielstrebig ist, da ist Eliza schüchtern und ergeben … zumindest zu Beginn. Es war spannend zu lesen, wie sie nach all den Jahren Ehe, in denen sie mehr oder weniger unterdrückt wurde und nur wenig bis keine eigene Meinung haben durfte, endlich herausfindet, wer sie denn eigentlich ist. Und das ist nicht weniger, als eine starke, unabhängige junge Frau mit einer festen eigenen Meinung.

Nach den ersten Kapitel hatte ich eigentlich schon ein ziemlich klares Gefühl, für welchen der beiden Männer sich Eliza am Ende entscheiden wird und auch eine ganz klare Präferenz, für wen ICH mich am Ende entscheiden würde … Tja, ich lag falsch. Aber das Ende könnte trotzdem nicht besser sein. Im Laufe des Buches stellt sich ganz klar heraus, welcher der beiden Eliza wirklich gut tut.

Oliver Somerset ist ein Gentleman durch und durch und obwohl Eliza ihm vor so langer Zeit das Herz gebrochen hat, spürt man von der ersten Zeile an, dass sie ihn nicht kalt lässt und er immer noch etwas für sie ihn empfindet. Genauso wie sie für ihn. Er steht für sie ein, als sie ihre eigene Stimme noch nicht gefunden hat und ist auch sonst ein sehr korrekter Mensch. Ein klein wenig eifersüchtig wird er allerdings als Lord Melville auf den Plan tritt.

Lord Melville lernt man wirklich als den Lebemann kennen, den alle vermuten. Er ist, wie die Gerüchte behaupten, und stört sich auch nicht daran. Im Gegenteil, er scheint sie mit Freude noch zu befeuern. Er fordert Eliza heraus und schert sich wenig darum, was die Etikette sagt oder die Gesellschaft denkt. Ich habe die kleinen Schlagabtausche zwischen den beiden wirklich genossen. Im Laufe des Buches lernt man von ihm aber natürlich auch noch eine andere Seite kennen. Eine die tiefer geht und die mein Herz wirklich für ihn erwärmt hat. Natürlich, man muss ja beide Männer erst mal gleichermaßen mögen, ehe die Autorin die Sympathie für einen von ihnen in den Keller rasen lässt.

Welcher das ist … das musst du selbst lesen. Der Schreibstil hat es mir auf jeden Fall einfach gemacht. Er passt ganz zu der Zeit, ist leicht und flüssig und lässt einen völlig in die Atmosphäre eintauchen.

Fazit
»Eine Lady hat die Wahl« von Sophie Irwin ist eine wirklich gelungene Fortsetzung der Lady's Guide Reihe und ich habe die Geschichte rund um Eliza, Lord Somerset und Lord Melville voll genossen. Zu Anfang ist Eliza eine eher schüchterne und ergebene Frau, aber sie lernt schnell, ihre neu gewonnene Freiheit zu nutzen und dadurch herauszufinden, wer sie ist und was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Sie entwickelt sich zu einer wirklich starken Persönlichkeit, die ihr Happy End mehr als verdient hat. Und wem im ersten Band die Liebesgeschichte zu kurz kam, der kommt hier voll auf seine Kosten. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und bin mit dem zweiten Band wohl jetzt endgültig den Regency-Romanen verfallen.