Humorvolle Regency Romance fürs Herz

books of tigerlily Avatar

Bereits letztes Jahr konnte mich als riesigen Regency Romance-Fan der Auftakt zum Ladys`s Guide, "Wie man sich einen Lord angelt" von Sophie Irwin wirklich begeistern. Mit "Eine Lady hat die Wahl" liefert uns die Autorin eine weitere romantische und humorvolle Lovestory aus dem Lady`s Guide-Universum.

Wie bereits im Vorgänger hat Sophie Irwin eine rundum gelungene Romanze im Setting der Regency Zeit geschrieben. Lady Eliza ist dabei erfrischenderweise keine blutjunge Debütantin, die auf der Suche nach der großen Liebe ist, vielmehr ist sie eine junge Witwe, die nun ihr eigenständiges Leben beginnt und dabei zu sich selbst findet. Elizas Entwicklung durch das Buch hinweg konnte mich abholen und ist sehr nachvollziehbar und einfühlsam, dabei aber auch unterhaltsam und voller Humor geschrieben. Ihr zur Seite gestellt sind viele Frauen, die ebenfalls ihre eigene Vorstellung vom Leben haben und diese auch verfolgen. Dass die Autorin dabei auch Diversität abbildet, wird sicherlich nicht nur mir besonders gut gefallen.

Das Setting ist mit Bath einmal etwas anderes als das sonst vorherrschende London und bildet einen schönen Rahmen für die Handlung. Durch die starken Frauenfiguren und das idyllische Setting fühlte ich tatsächlich in vielen Szenen Jane Austen Vibes, das gelingt wirklich kaum einem Regency Buch. Das lag vor allem auch daran, dass der Fokus der Erzählung hier auf den Charakteren und der Entwicklung ihrer Beziehungen zueinander lag und nicht auf den spicy Szenen. Das war erfrischend anders, mir hat das Knistern in dem abgebildeten Maß auch total gereicht, es passte perfekt zur Handlung.

Das Jane Austen-Feeling lag aber auch an den Männern, die im Buch Lady Elizas Herz höher schlagen lassen. Die Autorin hat mit ihnen zwei völlig unterschiedliche Protagonisten geschaffen, bei denen ich mich selbst zunächst gar nicht entscheiden konnte, wen ich nun toller fand. Vor allem die Dialoge und die Situationskomik hat mich dann aber doch in eine gewisse Richtung tendieren lassen.

Mit Eine Lady hat die Wahl macht man als Leser von historischen Liebesromanen und Regency Romance absolut nichts verkehrt. Es unterhält mit erfrischender Story, starken Frauencharakteren und viel Charme und Humor!