Konnte mich nur halb überzeugen

linker_mops Avatar

Der 1. Band der Reihe von Irwin hatte mir sehr gefallen und eigentlich dachte ich, dass hier jetzt die Familiengeschichte weiter erzählt wird, aber man trifft wieder völlig neue Protagonisten. Das war überraschend, aber für mich ok. Das hat das tolle Regency-Setting wieder völlig wett gemacht. Man konnte super in die Geschichte eintauchen und war eben sofort wieder in der Welt der Lord und Ladys.

Gut gefallen hat mir der gesellschaftskritische Aspekt der Geschichte. Also wie schwer es Frauen damals hatten, sich zu emanzipieren und eigene Wege zu gehen. Genauso wie das Thema Homosexualität am Ende mit angeschnitten wurde.

Meine Probleme hatte ich aber mit den Figuren. Sie waren per se nicht unsympathisch (außer die angehängten Familien), aber diese totalen Charakterdrehungen von allen waren mir dann zu viel. Am Ende hat ja jeder sich total gewandelt. Eigentlich ist das ja auch nicht schlimm, aber da es hier eigentlich alle Hauptprotas betroffen hat, war ja alles vollkommen unvorhersehbar. Und auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Eliza hat ja vollkommen richtig gehandelt, als sie Melville nicht vertrauen konnte. Aber dann von einer Sekunde zur nächsten war alles wieder fein? Für mich nicht überzeugend rübergebracht.

Mein Fazit: Leider hat der 2. Band der Reihe mich nicht so richtig abholen können.