langatmig

schokochaos Avatar

Die Aufmachung des Buches wird auch als der Lady´s Guide betitelt. Da mag etwas dran sein, für mich ist es nix. Hier trifft man auf einen historischen Roman, der über eine junge Witwe erzählt, was zu dieser Zeit ja kaum möglich ist. Generell ist es so, dass die Frauen zu heiraten haben und ein wenig Mitsprache hat die Familie noch dazu. Hier ist es komplett anders. Wie gesagt, eine junge Witwe namens Eliza, sie hat durch das Testament ihre Mannes Auflagen zu erfüllen. Bei diesem Abenteuer wird sie durch ihre Freundin Margaret begleitet. Die Charakteristik der beiden Damen ist erfrischend und zum Schmunzeln. Aber die Gefühlwelt von Eliza wird durch zwei Herren auf den Kopf gestellt und sie sitzt Quais zwischen den Stühlen. Aber was wäre ein historischer Roman ohne Intrigen und Lügen, nicht viel. Daher gibt es in diesem Roman auch mehr als genug. Ein kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber und das wäre der Schreibstil. Für mich ein ziemliches Durcheinander und es viel mir schwer dem Buch weiterhin meine Aufmerksamkeit zu schenken.