Leichte Ferienlektüre. Genau das richtige für einen bevorstehenden Urlaub.

salzoukra Avatar

"Eine Lady hat die Wahl" von Sophie Irwin, erschienen im Knaur-Verlag, ist genau das richtige, wenn man noch nach einer leichten Lektüre für den bevorstehenden Urlaub sucht.

England, 19. Jahrhundert.
Eliza, junge Witwe des Lord Sommerset, trifft im Rahmen der Testamenteröffnung Oliver, den jüngeren und neuen Lord Sommerset, wieder, der ihre erste große Liebe vor der erzwungenen Hochzeit war.
Für die Familie überraschend wird Eliza laut Testament ein recht großzügiges Erbe vermacht, welches sie aber nur behalten darf, wenn sie sich schicklich verhält.
Zusammen mit ihrer spitzzüngigen Cousine Margaret zieht sie in eine Villa in Bath und beginnt dort in den letzten Tagen des Trauerjahres, sich wieder in die Gesellschaft zu begeben. Klar, dass das nicht unbeobachtet bleibt.
Prickelnd wird es, als neben dem neuen Lord Sommerset auch der gutaussehende Frauenheld Lord Melville um Elizas Aufmerksamkeit buhlt.
Kann Eliza ihre neu gewonnene Freiheit behalten, ohne auf das Erbe zu verzichten?

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und die Geschichte liest sich flüssig und stimmig. Insbesondere die kratzbürstige Cousine Margaret ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe an einigen Stellen herzhaft über Dialoge gelacht.
Das Ende war in gewisser Weise absehbar, aber dennoch in Teilen überraschend. Das klingt widersprüchlich, aber genauer kann ich es nicht beschreiben, ohne dem/der zukünftigen LeserIn den Spaß zu verderben.
Also lassen Sie sich einfach überraschen! ;)

Ein sehr, sehr lesenswertes Buch über eigentlich zwei Frauen, die versuchen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ohne Rücksicht auf kritische Urteile und bissige Kommentare von Familie und Gesellschaft.