romantisch schön

stina Avatar

"Eine Lady hat die Wahl" von Sophie Irwin ist ein romantischer historischer Roman der nicht nur im Stil von Jane Austen geschrieben ist, sondern auch bis zur Hälfte sehr der Handlung in Jane Austens "Überredung" ähnelt. Danach wendet sich die Geschichte und schlägt eine völlig andere aber dennoch plausible Richtung ein.

Der Schreibstil ist wie im ersten Teil der "Der Lady's Guide" Reihe anschaulich und leicht verständlich. Das Cover passt sich ebenfalls gut an das des ersten Teils an.
Leider muss ich an dieser Stelle gestehen, dass mich weder das Cover des ersten Teils noch das des zweiten Teils anspricht und vermute, dass ich ohne die Leseprobe nie nach dem Buch gegriffen hätte. Dazu hätte auch die deutsche Übersetzung des original Titels " A Lady's Guide to Scandal" beigetragen. Für diese Abzüge kann die Autorin und die Hauptdarsteller des Romans nichts und ich empfehle darüber hinweg zu sehen. Denn die Geschichte rund um Lady Somerset und Lord Melville ist es wert gelesen zu werden und lange nicht so kitschig, wie es auf den ersten Blick scheint.