Somerset oder Melville......für wen wird Eliza sich entscheiden

kleinemaus87 Avatar

Nachdem mir der erste Band der Lady's Guide-Reihe so gut gefallen hat, war natürlich klar, das ich auch den zweiten Band lesen muss. Besonders, da er in meiner Herzensstadt Bath spielt. Doch leider muss ich sagen, das mir Band 2 nicht so gut gefallen hat, wie Band 1. Was ich schade finde, da ich das Buch wirklich mögen wollte.

Ich musste mich teilweise wirklich dazu motivieren weiter zu lesen, das lag nicht am Schreibstil der sich gut lesen ließ, sondern daran das es stellenweise etwas langatmig war und nicht viel passiert ist. Sicher, zum Ende hin nimmt die Geschichte an Fahrt auf, aber das war mir leider zu spät. Auch die Protagonisten haben es mir schwer gemacht. Ich bin leider nicht mit ihnen warm geworden.

Eliza, zu Anfang zurückhaltend,ergeben  und schüchtern, verwandelt sich im Laufe der Geschichte in eine selbstbewusste junge Frau. Jedoch handelt sie manchmal recht unüberlegt und impulsiv. Manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen.

Somerset und Melville....puh, was kann ich zu ihnen bloß sagen. Somerville ist irgendwie recht farblos geblieben. Man erfährt nicht so wirklich viel über ihn.
Melville soll den Bad Boy der Regency Zeit darstellen, aber auch bei ihm ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Allgemein hat mir diese Dreiecksbeziehung nicht so zugesagt. Mir persönlich hätte der Fokus auf nur einen Love Interest besser gefallen.

Einzig Margaret, mit ihrer herzlichen und offenen Art, hat mir gut gefallen.

Was ich jedoch sehr geliebt habe, war das Setting. Da ich selbst schon einige Male in Bath war, waren mir die ganzen Orte natürlich bekannt und es war schön diese, wenn auch nur im Buch, zu bereisen. Ich konnte mir alles bildlich genau vorstellen.
Auch die Atmosphäre und welche Verhaltensweisen damals so üblich waren, wurden von der Autorin gut dargestellt. Als Frau hatte man es damals wirklich nicht einfach und die Gesellschaft hat ihr übriges dazu beigetragen.

Das Cover gefällt mir richtig gut und passt perfekt zur Geschichte. Es gibt einem direkt die typischen Regency Vibes.