Toller Ansatz

simi_. Avatar

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schwertue, das Buch zu bewerten. Ich hatte recht hohe Erwartungen an die Geschichte, doch diese konnten nicht ganz erfüllt werden.
Am Anfang muss ich zugeben, dass ich den ersten Teil der Reihe nicht gelesen habe. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es daran lag, dass ich zeitweise etwas gebraucht habe, um mich an die vielen Namen zu gewöhnen und diese richtig zuzuordnen. Aber da ich die Geschichte ohne weiteres verstehen konnte, gehe ich davon aus, dass es für mich zu viele Personen auf einmal waren und nichts mit meinem mangelnden Vorwissen zu tun hat.
Eliza und die anderen Figuren waren solide. Aber irgendwas hat mir gefehlt. Auch der Funke bei den Liebesbeziehungen ist bei mir nicht ganz übergesprungen.
Der Schreibstil war sehr gut und hat es geschafft, mich in die Epoche zu entführen. Teilweise hatte die Geschichte ein paar Längen, aber der Anfang und das Ende haben mich total in ihren Bann gezogen.
Ein gutes Buch, das man lesen sollte, wenn man Lust hat dem Alltag ein paar Stunden in eine andere Epoche entfliehen möchte.