Wunderbarer und unterhaltsamer Regency Roman

niniste Avatar

,, Eine Lady hat die Wahl " von Sophie Irwin ist der zweite Band aus ihrer ,, Lady's Guide " - Reihe.
Nachdem ich schon den ersten Band ,, Wie man sich einen Lord angelt "mit Begeisterung gelesen habe, war meine Freude groß, daß ich nun den zweiten Band lesen konnte. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

,, Eine Lady hat die Wahl " handelt von der jungen Frau Eliza, die mit 17 Jahren von ihren Eltern in eine Ehe mit dem deutlich älteren Lord Somerset gezwungen wurde. Als er nach 10 trostlosen Ehejahren verstirbt und ihr zudem noch unverhofft ein großes Vermögen, sehr zum Missfallen der anderen Familienmitgliedern, freut sie sich auf ein neues, unabhängiges und freies Leben. Endlich darf sie tun und lassen, was sie will. Wenn es nicht diese Sittlichkeitsklausel im Testament gäbe. Sie muß ein tadelloses Leben führen , sonst verliert sie das Erbe. Das kann ja nicht so schwer sein, denkt sich Eliza. Nicht nur die leer ausgegangenen Angehörigen, sondern auch ihre Eltern haben ein Auge auf das geerbte Vermögen geworfen. Kann sie sich von ihnen freistrampeln ?
Ihre Cousine und beste Freundin Margaret steht ihr bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit zur Seite. So begeben sie sich zunächst nach Bath, um ohne Argusaugen das neue Leben zu genießen. Doch wird es Eliza gelingen, den Anspruch des Testaments zu erfüllen und trotzdem das von ihr ersehnte freie , glückliche und erfüllte Leben zu führen? Die erste Herausforderung ist ihr ja schon bei der Testamenteröffnung begegnet: ihre Jugendliebe Oliver, der Neffe ihres verstorbenen Ehemannes und Erbe des Titels. Wird er der einzige bleiben, der Gefühle in ihr weckt?
Der überaus flüssige und bildhafte Schreibstil hat mich vom ersten Satz an gefesselt und direkten ins 19. Jahrhundert in die illustre Welt der Regency Zeit entführt. Fasziniert bin ich in Elizas Leben abgetaucht und habe mit großer Freude ihre Entwicklung von der eingeschüchterten jungen Frau in ein neues, ein wenig rebellisches, Selbstbewusstsein, verfolgt. Wunderbar authentisch hat Sophie Irwin die historischen Regeln der Gesellschaft mit der schillernden Welt von Bällen und Veranstaltungen der High Society verknüpft.
Gespannt habe ich Elizas Weg verfolgt, über den Wortwitz in Gesprächen gelacht, und mich besonders über ihre Entwicklung gefreut. Die Intrigen und Verwirrung haben zusammen mit dem lebendigen und abwechslungsreichen Erzählstil eine so schöne und spannende Geschichte ergeben, daß die Seiten nur so flogen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Beim Lesen tauchten alle Szenen so bildhaft vor meinen Augen auf, daß ich das Gefühl hatte, an Elizas Seite zu stehen und alles hautnah mitzuerleben.
Der Aufdruck auf den Buchcover : ,,Jane Austen trifft << Bridgerton >>- zum Verlieben schön" passt perfekt zu dieser Reihe. Das gesamte Buchcover , die Klappeninnenseiten und der farbige Buchschnitt lassen das Werk zu etwas Besonderem werden.
Auch dieser zweite Band hat meine Erwartungen vollends erfüllt. Er hat mir wieder sehr gut gefallen. Mit Begeisterung gebe ich eine absolute Leseempfehlung und hoffe, daß die Reihe noch weiter gehen wird.