Zäh

booksandtea17 Avatar

Nach dem Tod ihres Gatten stehen für Eliza die Türen offen. Und sie ist so mutig und wagt einen unkonventionellen Schritt für eine Witwe. Gemeinsam mit ihrer Cousine zieht es sie nach Bath. Und vor Verehren kann sich die junge, hübsche Frau nicht retten. Doch es gibt nur einen für den ihr Herz schlägt. Ist er aber zwingenderweise wirklich der Eine für sie?
Das Setting, die Sprache und die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Alles war in einem sehr amüsanten und humorvollen Ton erzählt. Ein gewisser Sarkasmus kam zwischen den Zeilen heraus und hat mir gelegentlich ein Schmunzeln entlockt. Mir hat es gefallen wie selbstbewusst Eliza war und sich auch in dieser Hinsicht im Laufe der Geschichte noch entwickelt hat. Generell sind die Frauencharaktere in diesem Buch sehr stark und wissen was sie wollen. Die männlichen Gegenparte wirken dagegen etwas schwach und blass und können ihren weiblichen Gegenspielerinnen nicht wirklich das Wasser reichen. Dementsprechend hat ein wenig ein Ungleichgewicht geherrscht. Generell lässt der Spannungsbogen etwas auf sich warten. Gegen Mitte zieht sich das Ganze dann doch etwas hin und es kam so etwas wie Langeweile bei mir auf. Das fand ich etwas Schade, weil das Flair dieser Zeit wirklich etwas hat und Potential für tolle Geschichten bietet. Leider wurde diese hier dem nicht ganz gerecht. Es plätschert nur so vor sich hin und die Prise Pfeffer bleibt aus. Auch ist der Ausgang der Geschichte nach der Hälfte des Buches schon fast vorhersehbar. Wobei mir hier, der Verlauf den das Schicksal ihrer Cousine nimmt sehr gut gefallen hat. Denn dieser ist interessant und mutig. Das war gerade noch das Beste an allem.
Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen. Stellenweise sehr amüsant und die starken Frauencharaktere geben schon etwas her. Das Flair ist auch sehr gut getroffen, aber das war es dann auch leider schon. Für mich leider „nur“ 3 von 5 Sternen.